Ausbruch einer Magen-Darm-Erkrankung: Kreuzfahrt mit 3000 Passagieren musste abgebrochen werden

Von Ingrid Neufeld
28. Januar 2014

Der Kreuzfahrtdampfer "Explorer of the Seas" war mit 3000 Menschen an Bord zu einer zehntägigen Karibikreise aufgebrochen. Doch die Stimmung auf der Traumreise kippte schnell.

281 Passagiere und 22 Mitglieder der Crew wurden von einem Virus erfasst und bekamen Symptome wie Erbrechen und Durchfall. Die Seuchenschutzbehörde der USA Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bestätigte, dass annähernd zehn Prozent aller Passagiere vom Virus erfasst worden wären.

Die Fahrt musste abgebrochen werden. Es lief in den Hafen von St. Thomas ein, der zu den amerikanischen Jungferninseln gehört. Dort wurden die Passagiere von Mitarbeitern der CDC untersucht.

Norovirus als möglicher Grund für Urlaubsende

Sie konnten zwar feststellen, dass sich viele Passagiere wieder auf dem Weg der Besserung befinden, trotzdem sollte die Kreuzfahrt abgebrochen werden. Der Grund liegt nicht nur in der Krankheit, sondern auch an den entgangenen Urlaubsfreuden für die Passagiere.

Möglicherweise ist der Norovirus für die Krankheit verantwortlich. Eine Reinigung des Dampfers mit einem Anti-Viren-Putzmittel ist deshalb unumgänglich. Im Heimathafen erhält das Schiff eine weitere Grundreinigung, wenn es voraussichtlich am Mittwoch dort eingelaufen sein wird.