Ausgerechnet zur Hochsaison: NDR-Magazin "Markt" berichtet über verdorbene Erdbeeren

Von Nicole Freialdenhoven
8. Juni 2012

Wenn einem da mal nicht die Erdbeertorte im Hals stecken bleibt: Das NDR-Nachrichtenmagazin stellte am vergangenen Montag einen Bericht vor, nachdem in sechs von sieben Supermärkten Erdbeerenschalen mit verdorbenen Früchten im Angebot waren.

"Markt" testete dabei in den sieben Supermarktketten Lidl, Penny, Real, Familia, Sky, Rewe und Edeka verschiedene Erdbeerschalen der Handelsklasse 1. Lediglich bei Familia waren alle Erdbeeren sauber - überall sonst wurden verdorbene und sogar schimmelige Früchte in den Schalen gefunden, die eigentlich nicht verkauft und schon gar nicht verzehrt werden dürften.

Während Real von einem "bedauerlichen Einzelfall" sprach, wies Lidl darauf hin, dass Erdbeeren sehr empfindlich auf Druck reagieren und sich bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Woche sehr schnell Schimmel bilden kann. Gerade Erdbeeren, die gewöhnlich in offenen Schalen verkauft werden, sind daher sehr anfällig.