Ausgetrickster Darm hilft beim Abnehmen und Fettleibigkeit

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Der Magenbypass ist eines der letzten Mittel, wenn auch die hundertste Diät keine Wirkung bei einer Fettleibigkeit zeigt. Dass dieser Bypass auch noch eine Diabetes-Erkrankung fast schon wegzaubern kann, ist allerdings eine neue Erkenntnis. Verantwortlich sind hierfür Darmhormone, deren Wirkweise bislang noch unbekannt war.

So scheint der fast wundersame Gewichtsverlust darin begründet zu liegen, dass über den Darm bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet werden. Dieser Vorgang wird mit dem Zusammenhang zusammengebracht, dass bei einem Magenbypass der Speisebrei fast gänzlich unverarbeitet in den Darm gelangt und im Körper das Signal an das Gehirn auslöst, eine "Störung" zu haben, die dann gleichzeitig die Esslust deutlich einschränkt.