Ausgewogene Ernährung ab 30 - nur so bleibt Muskelmasse erhalten

Wer nicht auf eine ausgewogene Ernährung setzt, der verliert Jahr um Jahr mehr Muskelmasse

Von Cornelia Scherpe
25. Januar 2013

Der Mensch beginnt im Schnitt bereits am 30 Jahren langsam aber kontinuierlich abzubauen. Dies betrifft auch die Muskelmasse im gesamten Körper. Es ist ein natürlicher Prozess, der jedoch nicht durch eine schlechte Ernährung beschleunigt werden sollte. Genau dies tun jedoch viele Menschen. Wer nämlich nicht auf eine ausgewogene Ernährung setzt, der verliert Jahr um Jahr mehr Muskelmasse, was sich spätestens im Seniorenalter mit diversen Beschwerden bemerkbar macht.

Essgewohnheiten älterer Menschen

Um nicht mehr Kraft als normal zu verlieren, sollte jeder Mensch auf genügend Eiweiß in der täglichen Ernährung achten. Eine internationale Richtlinie empfiehlt 0,8 Gramm je einem Kilo Körpergewicht. Doch ausgerechnet Senioren erreichen diese Mengen oft nicht.

Dies ergab eine Studie, der IOF, der International Osteoporosis Foundation, die sich mehrere ältere Untersuchungen zum Thema angesehen hatte. Dabei hatte man stets Senioren zu ihren Essgewohnheiten befragt und zudem ihren Muskelstoffwechsel betrachtet.

Essentiell für eine gute Muskelmasse

Es kam heraus, dass ein Drittel der Seniorinnen und 25 Prozent der Senioren die empfohlene Tagesmenge nicht schaffen und entsprechend auch über vermehrte Kraftlosigkeit klagen. Dies zeigt, wie stark Eiweißstoffwechsel und Kraft zusammenhängen. In einer anderen Studie mit Menschen jenseits der 70 Jahre ermittelte man, dass sogar 1,1 Gramm Proteine je Kilogramm des Körpergewichts ideal sind, um eine gute Muskelmasse zu besitzen.

Säureproduktion im Auge behalten

Neben vielen Eiweißen sollte man noch auf Säuren achten und von diesen lieber weniger zu sich nehmen. Wer beispielsweise viel Fleisch isst, bei dem finden sich durch die Stoffwechselprozesse mehr Säuren im Körper wieder und diese wiederum schwächen die Muskeln. Dies gilt auch für viele Getreideprodukte, die ebenfalls zur Säureproduktion führen.