Auskunft im Internet schlägt Beratung durch Ärzte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2004

Internetnutzer vertrauen Informationen von Online-Gesundheitsseiten oft mehr als den Auskünften ihres Arztes. Das gab die Mehrheit von Teilnehmern einer Befragung zu Protokoll, über die der Gesundheitsökonom Dr. David Schwappach, Juniorprofessor am Lehrstuhl für Gesundheitspolitik der Universität Witten/Herdecke, dem Apothekenmagazin Gesundheit berichtete.

Von 775 Befragten hatte etwa ein Drittel erlebt, dass die Internet-Auskunft von der ihres Arztes abwich. Schwappach: "Die Betroffenen waren verunsichert und verärgert und fühlten sich von ihrem Arzt nicht objektiv informiert."

Nach seiner Erfahrung handele es sich oft aber lediglich um Missverständnisse, die durch ein offenes Gespräch leicht auszuräumen seien. Er rät Internetnutzern, "die eigene Kritikfähigkeit nicht abzuschalten", und Ärzten, von sich aus Patienten auf gute Internet-Seiten hinzuweisen.