Ausschlag bei Kindern kann Hinweis auf Schönlein-Henoch sein

Von Laura Busch
21. Januar 2010

Die Krankheit Purpura Schönlein-Henoch folgt bei Kindern meist auf typische Wintererkrankungen wie zum Beispiel der Grippe. Deswegen rät Ulrich Fegeler vom Berufsverband Kinder- und Jugendärzte in Köln Eltern, besonders jetzt auf rote Hautflecken an Beinen, Armen und dem Gesäß ihrer Kinder zu achten.

Der Ausschlag ist stecknadel- bis münzgroß und meist etwas erhaben. Es kann Blut austreten. "Bei der sogenannten Purpura Schönlein-Henoch lagern sich Antikörper in den Gefäßwänden ab und lösen dort eine entzündliche Reaktion in den kleinen Blutgefäßen der Haut aus, die dann für Blutserum und rote Blutkörperchen durchlässig werden", so Fegeler.

Der Ausschlag sei nicht ansteckend, müsse aber in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden, da sich die Gefäßentzündung in Einzelfällen auf Organe wie Darm und Nieren ausweiten kann. In solchen Fällen müssen die Kinder meist Medikamente einnehmen. In der Regel ist die Krankheit nach einem Monat ausgeheilt, es kann jedoch auch chronische Verläufe geben.