Ausschlag und Juckreiz nach Schwimmen im Bodensee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Auch in diesem Sommer haben viele Menschen, die im Bodensee gebadet hatten, danach Quaddeln, die mit einem Juckreiz verbunden waren, bekommen. Dies nennt man Badedermatitis, manchmal bezeichnet man dies auch Entendermatis, weil über den Entenkot Saugwurm-Larven ins Wasser gelangen.

Diese Würmer versuchen in die menschliche Haut einzudringen, was man aber nicht verspürt, sondern erst nach paar Stunden oder sogar Tagen hat man den Juckreiz. Zudem bilden sich auf der Haut Quaddeln und die Heilung dauert oft mehrere Tage. Besonders sind die flachen Stellen am Bodensee betroffen, so war es auch in dem extrem heißen Sommer im Jahr 2003.

Eine direkte Gesundheitsgefahr besteht aber dadurch nicht, eben nur dieser unangenehme Juckreiz. Leider gibt es auch keine Möglichkeit die Ursache mit ökologisch vertretbaren Methoden zu bekämpfen.