Larven von Saugwürmern lauern auch in heimischen Badeseen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

In allen Gewässern leben Würmer, so auch in unseren, denn dies hat nichts mit der Sauberkeit zu tun. Die Larven von sogenannten Saugwürmern, die eigentlich hauptsächlich Wasservögel befallen, können aber auch den Badegästen auflauern und sich in das Bindegewebe der unteren Hautschicht einnisten. Das ist zwar nicht gefährlich, aber verursacht einen unangenehmen Juckreiz.

Bei einem ersten Kontakt werden die Wurmlarven vom Immunsystem bekämpft und abgetötet, meist merken die Betroffenen das garnicht. Dadurch wird der Körper jedoch immun gegen die Fremdlinge und bekämpft sie beim nächsten Befall nicht mehr. Dann kommt es zu einem Ausschlag mit starkem Juckreiz, der meist einem Mückenstich ähnelt sich aber auch auf ganze Körperregionen ausbreiten kann. Der Ausschlag verschwindet nach etwa zehn bis zwanzig Tagen von ganz allein, den Juckreiz kann man mit Salben, Lotionen oder Gelen, die entzündungshemmend wirken, lindern.