Ausstellung im Pariser Musée d'Orsay mit Werken von Edgar Degas

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2012

Der französische Maler Edgar Degas (1834 bis 1917) hatte sich in seinen Werken den Pferden, Tänzerinnen und ganz besonders den nackten Frauen gewidmet. Diese waren entweder bei ihrer morgendlichen Toilette, lagen im Gras oder warteten im Bordell auf Kundschaft zu sehen. Bisher wurden auch seine Werke in keiner eigenen Ausstellung gezeigt, doch jetzt wurde eine solche im Pariser Museum Musée d'Orsay eröffnet, wo auch viele Werke der Impressionisten wie Monet und van Gogh zu sehen sind.

Die Ausstellung wird noch bis zum 1. Juli 2012 gezeigt, wobei 120 Werke des Malers gezeigt werden. Das Museumsgebäude wurde im Jahr 1900 anlässlich der Weltausstellung in Paris als Bahnhof Gare d’Orsay gebaut und bis zum Jahr 1939 auch als solcher benutzt, für den Fernverkehr nach Südwesten. Im Jahr 1977 wurde das Gebäude zum Museum umgebaut.

Das Museum liegt auf der anderen Seine-Seite gegenüber den Gärten Tuileries, beziehungsweise auch dem Louvre und von seiner Dachterrasse hat man einen herrlichen Blick über die Stadt Paris.