Ausstellung in München zeigt Rekonstruktionen von berühmten Gebäuden

Rekonstruktion berühmter Gebäude - Ausstellung in München zeigt die verschiedenen Schritte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2010

In der Pinakothek der Moderne in München findet unter dem Motto "Geschichte der Rekonstruktion - Konstruktion der Geschichte" eine Ausstellung statt, in der gezeigt wird, wie der Wiederaufbau und die Rekonstruktion von berühmten Gebäuden auf der Welt vollzogen wurde.

So unter anderem auch die Frauenkirche in Dresden, die im Zweiten Weltkrieg durch alliierte Bomber zerstört wurde. Der Wiederaufbau begann im Jahr 1994 und 2005 konnte der Weihegottesdienst wieder gefeiert werden.

Aber auch der berühmte Campanile in Venedig ist kein Original, sondern wurde Anfang des 20. Jahrhunderts wieder neu aufgebaut. Ebenso steht der Besucher vor dem Buddenbrockhaus in Lübeck, das im Jahr 1758 erbaut wurde, ebenfalls vor einer Rekonstruktion, die im Jahr 1955 erstellt wurde, nachdem durch die Zerstörung im Jahr 1942 nur noch die Grundmauern standen.

Und so gibt es auf der ganzen Welt viele Beispiele für Wiederaufbau und Rekonstruktionen von alten Gebäuden. Die Ausstellung wird vom Architekturmuseum der Technischen Universität München bis zum 31. Oktober 2010 geleitet.