Giorgio Armani - Kunst für einen guten Zweck

Von Katharina Cichosch
11. Oktober 2012

Giorgio Armani gehört zu den erfolgreichsten Designern weltweit. Sein gleichnamiges Modelabel steht für klassische italienische Eleganz, stets mit viel Charme und einer ganz persönlichen Handschrift kombiniert. Neben seinem Sinn für Ästhetik zeichnet den Modemacher jedoch noch eine weitere Eigenschaft aus: Sein großes Verantwortungsbewusstsein, mit dem er helfen möchte, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

In Paris erhielt der Designer jetzt die Möglichkeit, beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. Anlässlich der "Paris Photo" Veranstaltung, die an verschiedenen Locations in der französischen Modemetropole stattfindet, unterstützt Armanis Label eine ganz besondere Ausstellung. Unter dem Titel "ACQUA#2" werden hier unterschiedliche Künstler präsentiert, die sich in ihren Fotografien mit dem Thema Wasser auseinandersetzen.

Das Thema wurde nicht zufällig gewählt: Wie die Zahl im Ausstellungstitel verrät, sponsert Giorgio Armani die Ausstellung bereits zum zweiten Mal. Damit möchte er auf die Lebensnotwendigkeit sauberen Trinkwassers in der Welt aufmerksam machen, das vielerorts leider nicht oder nur in sehr schlechter Qualität vorhanden ist. Zum Engagement des Modelabels gehört außerdem die eigene Stiftung "Acqua for Life", die dank kräftiger Spenden bereits zahlreiche Projekte in den ärmsten Regionen dieser Welt für eine bessere Trinkwasserversorgung verwirklichen konnte.