Ausstellung in Potsdam "König und Kartoffel" wird am 20. Juli 2012 eröffnet

Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem "Alten Fritz" und seinen "Kartoffelerlassen"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Am 24. Januar 1712 wurde in Berlin Friedrich der Große, den man auch den "Alten Fritz" nannte, geboren. In seiner Amtszeit ab 1740 hat der Preußische König, der seinerzeit drei Kriege gegen Österreich führte, um in den Besitz von Schlesien zu gelangen, auch einige Erlasse über den Kartoffelanbau ausgegeben. Damals war zwar die Kartoffel schon bekannt, aber der Anbau war nicht stark verbreitet.

Doch trotz seiner 15 "Kartoffelerlasse" war der "Alte Fritz" selber kein großer Freund von Kartoffelgerichten, wie man in einer Ausstellung in Potsdam, die am 20. Juli 2012 eröffnet wird, sehen, beziehungsweise lesen kann. Den ersten Erlass hatte der König im Jahr 1746, als in Pommern eine große Hungersnot herrschte, herausgegeben, so dass dadurch auch der Kartoffelanbau anstieg.

Näheres zur Ausstellung

Die Ausstellung findet im Museum "Alter Kutschstall" im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte unter dem Thema "König und Kartoffel" statt. Die Öffnungszeiten sind dann von dienstags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr und freitags bis 19 Uhr. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen für das Einzelticket fünf Euro bei Ermäßigung 3,50 Euro. Das Museum befindet sich Am Neuen Markt 1 in Potsdam.