Ein lohnender Besuch in der Schatzkammer der Hofburg in Wien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2012

Wer in der österreichischen Hauptstadt Wien auch die Hofburg besucht, der sollte dabei auch die Schatzkammer mit den Kronjuwelen nicht vergessen. Den Besucher erwartet dort vor allem die Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen, zudem Zepter, Reichsapfel und Schwert der damaligen Kaiser.

Die Krone besteht aus reinem Gold und ist achteckig mit vielen Edelsteinen und Perlen verziert. Vor über 1000 Jahren hat sie wahrscheinlich auch der erste deutsche Kaiser Otto I. getragen. Jährlich kommen etwa 280.000 Besucher in die Schatzkammer und der Rundgang dauert etwa 90 Minuten.

Aber in der Hauptsaison muss sich sich auf längere Wartezeiten beim Einlass einrichten, so wäre die Nebensaison besser für einen Besuch. Am besten eignen sich die Monate November und Januar bis März. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro und die Öffnungszeiten sind von 9.00 bis 17.00 Uhr außer dienstags.