Ausstellung über Elvis Presley in seiner Armeezeit in Deutschland

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Juni 2012

Wer an Elvis Presley denkt, dem kommen vermutlich als erstes seine bekannten Lieder in den Sinn. Doch obwohl er der Sänger Millionen seiner Platten verkauft hatte, entschied er sich, Soldat zu werden. Im Jahr 1958 trat Presley seinen 17-monatigen Dienst in Deutschland an.

Unter dem Namen "Gut getarnt in der Oberpfalz" wurde nun eine Ausstellung in Burglengenfeld eröffnet, die die besagten 17 Monate des Soldaten und Musikers dokumentiert. Margit Berwing-Wittl, Leiterin des Oberpfälzer Volkskundemuseums, hat - vor allem aus privaten Sammlungen - mehr als 500 Exponate zusammen tragen können, die sie im Museum ihren Gästen präsentiert.

Bei diesen kommt die Ausstellung sehr gut an, dies zeigen zahlreiche Einträge wie "Elvis ist unter uns - forever." im Gästebuch.