Rotlichtviertel der 80er Jahre - "Hoerengracht" -Ausstellung in Amsterdam

Von Thorsten Hoborn
6. April 2010

Im Rotlichtviertel von Amsterdam locken derzeit in ungefähr 370 Fenstern sich räkelnde und anbietende Prostituierte, um Touristen aus aller Welt zu verführen. Wie dieses Rotlichviertel in den 80er Jahren ausgesehen haben könnte, kann nun im Rahmen der Ausstellung, die den Namen "Hoerengracht" (zu deutsch: Hurengracht) trägt, in Amsterdams Historischen Museum bewundert werden.

Denn dort wurde genau nachgebildet, wie sich das Leben auf der Straße zu der Zeit gestaltete. Diese Nachbildung ist 14 Meter lang, drei Meter hoch und vier Meter breit. Die Künstler, die Amerikaner Ed und Nancy Kienholz, hatten das Kunstwerk in Berlin zwischen 1983 und 1988 erstellt. Noch vor kurzer Zeit war dieses fast monumentale Werk noch im Nationalmuseum Londons ausgestellt.

Das Werk vermittelt eine düstere Grundstimmung, überall sind spärlich bekleidete "leichte Mädchen" zu betrachten.