Ausstellung über Zigarettenwerbung in Hamburg

Über die Entwicklung berühmter Zigarettenmarken - Hamburg stellt aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Bereits vor einem Jahrhundert wurde schon Werbung für die Zigarette gemacht und besonders die Tabakfirma aus Hamburg Reemtsma gehörte seinerzeit zu den ersten Herstellern, die große Werbekampagnen durchführte. Die Firma wurde 1910 gegründet und wuchs schnell zu einem der größten Hersteller in Deutschland. Im Jahr 2002 wurde die Firma dann von dem Konzern Imperial Tobacco übernommen.

Fotografien, Plakate und viel mehr

Jetzt findet in Hamburg eine Ausstellung über die einzelnen Tabakwerbungen statt und auch Nichtraucher können sich an den Bildern, die zum Teil auch Kunstwerke sind, erfreuen. In der Ausstellung findet man Fotografien, Plakaten, Anzeigen, Entwurfszeichnungen, Verpackungen aber auch Werbefilmen.

Der "Duft der großen weiten Welt"

Besonders wurde seinerzeit durch die Zigaretten-Marke "Peter Stuyvesant" der Drang nach dem "Duft der großen weiten Welt" bei vielen Rauchern geweckt. Danach hatte man in den achtziger Jahren mit der Marke "West" versucht die Raucher zu begeistern. Nach der Wiedervereinigung übernahm die Firma Reemtsma auch ehemalige "DDR-Marken", wie beispielsweise die "Cabinett".

Mittlerweile ist das Thema Zigaretten-Werbung erledigt und manche Raucher, aber auch Nichtraucher erinnern sich noch gerne an die TV-Spots beispielsweise von dem "HB-Männchen", das von 1957 bis 1972 auf den Mattscheiben hoch sprang, oder auch die "Camel" wo jemand seine durchlöcherten Schuhe zeigte, nach dem Motto "ich laufe meilenweit".