Australien - Britischer Jugendlicher überlebt drei Tage in der Wildnis dank Kontaktlinsenflüssigkeit

Von Melanie Ruch
19. Februar 2013

Nach drei Tagen im australischen Outback ohne Wasser und Nahrung müsste man bei der Hitze eigentlich schon verdurstet sein. Ein 18-Jähriger Brite, der als Rucksacktourist in der australischen Wildnis unterwegs war, konnte die Durststrecke jedoch überleben, weil er Kontaktlinsenflüssigkeit dabei hatte.

Der Jugendliche hatte sich auf seiner Tour im Outback verirrt und wurde erst am vergangenen Freitag, nach drei Tagen im Nirgendwo, im Bundesstaat Queensland gefunden. Außer einem Sonnenbrand und einer Dehydrierung, war er unversehrt. Der 18-Jährige hatte auf seinem dreitägigen Trip ganze 15 Kilogramm abgenommen.

Zunächst habe er versucht seinen eigenen Urin zu trinken, heißt es. Da er dies jedoch nicht konnte, soll er immer wieder ein paar kleine Schlücke seiner Kontaktlinsenflüssigkeit zu sich genommen haben, wodurch er nicht verdurstet ist.

Seine Mutter ist sich sicher, dass ihr Sohn nur dank seiner Fitness überleben konnte. Er habe eine sehr gute Kondition und habe wahrscheinlich auch von seinem Training an der Elite-Militärakademie Sandhurst profitieren können, vermutet die Mutter.