Australien - Übergewichtiger Schüler wehrt sich gegen Mobbing-Attacken

Von Melanie Ruch
25. März 2011

Jeder, der in seiner Kindheit in der Schule gemobbt wurde, kennt das Gefühl sich am liebsten an den Tätern rächen zu wollen, doch trauen tut sich das meist keines der Opfer.

Ein übergewichtiger Schüler aus Australien hatte jedoch endgültig die Nase voll von den Mobbing-Attacken einiger seiner Mitschüler und wehrte sich tatkräftig dagegen.

Casey Haynes wird von seinen Mitschülern aufgrund seines Übergewichts täglich gehänselt und schikaniert. Als Casey letztes Mal auf dem Nachhauseweg erneut geärgert und geschlagen wurde, drehte er durch, packte seinen Peiniger und schleuderte ihn mit nur einem Wurf zu Boden. Einige umstehende Schüler hatten die Aktion gefilmt und nachträglich bei Youtube veröffentlicht. Das Video ist mittlerweile eines der meistgesehendsten Internet-Aufnahmen und bei Facebook wird Casey sogar fast als Held gefeiert.

Zwar ist Gewalt nicht immer die richtige Lösung, doch Caseys Anhänger und andere Mobbing-Opfer finden der Schüler hat in dieser Situation genau richtig gehandelt.