Australien will Kohlendioxid-Steuer einführen

Von Matthias Bossaller
8. November 2011

Australien zählt zusammen mit Kasachstan und Saudi Arabien laut dem Klimaschutzindex 2011 zu den Ländern, die relativ gemessen den höchsten CO2-Ausstoß verursachen. Daher hat die Regierung nun beschlossen, künftig eine Sondersteuer für die 500 größten Umweltverschmutzer Australiens einzuführen. Ab dem 1. Juli 2012 sollen die Unternehmen 23 australische Dollar (rund 17 Euro) pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid zahlen. Damit die neue Steuer tatsächlich Realität wird, muss noch der Generalgouverneur unterzeichnen.

Die Labour-Minderheitsregierung von Ministerpräsidentin Julia Gillard wird von den Grünen unterstützt. Doch die Opposition und die mächtige Kohleindustrie sind gegen die Steuer. Sie warnen vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze und höheren Energiekosten für die Bürger. Gillard sprach hingegen von einem Meilenstein in den Bemühungen, den Ausstoß des Treibhausgases CO2 deutlich zu verringern. Im Wahlkampf hatte sie noch versprochen, eine Kohlendioxid-Abgabe zu vermeiden. Nach dem knappen Wahlsieg im Juni 2010 brach sie jedoch dieses Versprechen, um sich die Unterstützung der Grünen zu erhalten.