Australische Polizei findet 600 Kilogramm Methamphetamin

Von Max Staender
28. Februar 2013

Der australischen Polizei ist mit 585 beschlagnahmten Kilogramm der bisher größte Einzelfund der Aufputschdroge Methamphetamin gelungen. Die in Sydney gefundenen Drogen haben einen Wert von umgerechnet rund 340 Millionen Euro.

Neben einem 51-Jährigen aus Hongkong wurde auch ein 32-Jähriger aus Singapur sowie ein 21-jähriger Australier festgenommen. Die behörden hatten bereits im September vergangenen Jahres erfahren, dass die heimtückischen Drogen in großen Schiffscontainern aus dem chinesischen Shenjing nach Australien geschmuggelt werden sollten.

Genau im richtigen Moment erhielten die Zielfahnder schließlich einen Anruf aus der Bevölkerung, ohne den die Sprengung des Drogenrings und der Sensationsfund nicht stattgefunden hätten.