Australische Wissenschaftler basteln an speziellem High-Tech Glasauge

Von Max Staender
2. Mai 2012

Im Auftrag der Firma Bionic Vision tüfteln Forscher der Universität New South Wales momentan an einem High-Tech Glasauge, womit Blinde wieder sehen könnten. Im Inneren des Auges sitzt ein spezieller Nanochip, der mit den Nerven gekoppelt ist und sämtliche Bild-Daten der Miniatur-Kamera an das Gehirn des Erblindeten sendet. Neben der nach vorne blickenden Kamera ist noch eine weitere Cam für die Augenbewegungen verbaut, sodass die äußere Kamera immer weiß, wohin sie blicken soll.

Wenn alles nach Plan läuft, will Bionic Vision noch bis zum Jahr 2020 das marktreife High-Tech Glausauge auf den den Markt bringen, welches für blinde Menschen unerlässlich sein könnte. Bereits im nächsten Jahr will das Unternehmen erste Tests mit dem Glasauge durchführen.