Australischer Marathonläufer will vom Nord- zum Südpol joggen, um Spenden für Kinder zu sammeln

"Pole-to-Pole"-Lauf - Pat Farmer möchte zum Wohlergehen von Kindern in Asien 21.000 km laufen

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Pat Farmer, ein erfolgreicher australischer Marathonläufer, träumt schon lange von seinem großen Vorhaben, einmal vom Nordpol zum Südpol zu joggen, um Spenden für Kinder zu sammeln, die kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben.

Sein Plan im Detail

Als er das Leid der Kinder in Asien mit eigenen Augen sah, fasste er den Entschluss, sein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen. Im März 2011 soll der insgesamt 21.000 Kilometer lange "Pole-to-Pole"-Lauf des 48-jährigen Extremsportlers beginnen.

14 Länder will er in elf Monaten durchlaufen und dabei versuchen um die 100 Millionen Dollar zu sammeln. Dabei geht es dem Läufer nicht nur um das Geld, er will den leidenden Menschen auf der Welt mit dieser Aktion auch zeigen, dass er bereit ist für ihr Wohlergehen selbst Leid auf sich zu nehmen.

Die Vorbereitung

Ob Pat es schaffen wird, ist noch ungewiss, doch jeder kann seinen Lauf im Internet mitverfolgen und ihn unterstützen. Natürlich bereitet er sich auch wie besessen darauf vor. Er badet ausschließlich in Eiswasser, läuft jeden Tag zwei Stunden und nimmt fast seine komplette Nahrung mit Olivenöl zu sich, um sich an die erhöhte Kalorienaufnahme zu gewöhnen.