Eva Padberg läuft für Kinder aus Afrika

Model Eva Padberg engagiert sammelt anhand von Laufevents Spenden für Afrika

Von Karin Sebelin
15. April 2011

Das deutsche Model Eva Padberg setzt sich für afrikanische Kinder ein, schon fünf Jahre lang. Sie engagiert sich für das Kinderhilfswerk der UN. Jetzt setzt sie sich sogar für UNICEF ein. Im Europa-Park Rust startete sie eine Aktion mit dem Titel "Wir laufen für Unicef". Die Aktion soll Schüler dazu aufrufen, Geld einzusammeln und an den Schulen und in den Sportvereinen Laufevents zu veranstalten. Das Geld kommt dann Schulen in Afrika zugute.

Über eine Millionen Euro Spenden durch Laufaktionen

Bislang haben sich 2.800 deutsche Schulen an dieser Aktion beteiligt. Dadurch kamen 7,1 Millionen Euro an Geld zusammen. Durch diese Aktion hat das Model jetzt die Vorliebe für das Laufen bei sich entdeckt. Vor einem Jahr machte sie noch gar keinen Sport. Jetzt läuft sie einmal pro Woche, allerdings mit Personal Trainer. Sie sagt, ohne Trainer könne sie sich nicht dazu "überwinden".

Ihre Ausdauer sei zwar noch ziemlich schlecht, meint sie, und auf dem Laufband müsse sie auch immer einige Pausen machen, beim Essen allerdings kann sie sich alles gönnen - ohne irgendwelche Einschränkungen. Anders als ihre Kolleginnen aus dem Modelgeschäft. Sie hat bislang auch noch nie eine Diät absolviert.

Nur vor einem großen und wichtigen Job lasse sie das Weißbrot weg und gönne sich auch abends keine Kohlenhydrate mehr, was ihr allerdings äußerst schwer falle, meint das Model. Eva Padberg stammt ursprünglich aus Thüringen.