Auszahlungen neuer Lebensversicherungen erfolgt erst nach dem 62. Lebensjahr

Neu abgeschlossene Lebensversicherungen sollen in Zukunft erst ab dem 62. Lebensjahr ausgezahlt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Im nächsten Jahr wird bei den Lebensversicherungen auch der Garantiezins sinken, und schon kommt die nächste Hiobsbotschaft, denn dann sollen auch neu abgeschlossene Verträge erst nach dem 62. Lebensjahr ausgezahlt werden. Bisher lag hier die Grenze noch bei 60 Jahren.

Früher lohnte sich der Abschluss einer Lebensversicherung in mehrfacher Sicht. So konnte man die Beiträge einmal auch als Sonderausgaben bei der Steuer angeben und auch die Auszahlung war später steuerfrei. Dies hat sich aber schon vor einigen Jahren geändert, denn jetzt ist nur noch die Hälfte frei, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Wer steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen will, muss sich gedulden

Jetzt also wird die Altersgrenze hochgesetzt, was aber auch für die Riester-, Rürup-Rentenverträge sowie auch für betriebliche Altersvorsorge gelten wird. Wer dann die steuerlichen Vorteile in Anspruch nehmen will, der muss sich zwei Jahre länger gedulden. Wer also eventuell eine Lebensversicherung im nächsten Jahr abschließen will, der sollte überlegen, ob er dies noch in diesem Jahr macht, um in den Genuss der niedrigeren Altersgrenze zu kommen.