Auszeichnung "Bart des Jahres" für Koch Johann Lafer von Club "Belle Moustache" verliehen

Von Ingrid Neufeld
25. Februar 2013

Der Club "Belle Moustache" hat den Ehrentitel "Bart des Jahres" an den Koch Johann Lafer verliehen. Zur Begründung wurde nicht nur auf den "charmanten Oberlippenbart" hingewiesen, sondern auch darauf, dass Lafer stets gut gelaunt sei, und sich ehrenamtlich engagiere. Der Ehrentitel wurde bei der Jahreshauptversammlung des Bartclubs in Leinfelden-Echterdingen in Baden-Württemberg verliehen.

2009 wurde vom Club der Bart von Horst Lichter ausgezeichnet. Da Horst Lichter TV-Kochpartner bei der Serie "Lafer! Lichter! Lecker!" ist, wollte der Club jetzt auch Lafers Bart mit höheren Weihen bedenken. Barträger mit Vorbildcharakter zeichnet der Club seit 2003 aus.

Selbst Persönlichkeiten aus der Geschichte kommen noch im Nachhinein zu Ruhm und Ehre. Der Komponist Giuseppe Verdi (1813-1901) erhielt die Auszeichnung "Bart der Geschichte 2013", genauso wie vorher schon Carl Benz und Ferdinand Graf von Zeppelin. Es gibt sogar eine eigene Verdi-Bart-Kategorie: Nämlich ein kurzer Vollbart, dessen Abstand von der Unterlippenkante nicht mehr als zehn Zentimeter betragen darf. Er muss wie gewachsen und naturbelassen sein. Der Oberlippenbart darf höchstens 1,5 Zentimeter über der Oberlippe wachsen. Hilfsmittel sind erlaubt.