Tipps zur Pflege und Styling verschiedener Bartformen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. März 2013

Ob Vollbart, Drei-Tage-Modell, Schnäuzer oder Kinnbart - Bärte sind beliebter denn je und so verzichten zahlreiche Männer auf die tägliche Rasur, was auch bei den Frauen sehr gut ankommt. Doch mit dem einfachen Wachsenlassen ist es nicht getan. Je nachdem, um welche Bartform es sich handelt, muss man diese entsprechend trimmen, pflegen und stylen.

Wenn es um die Reinigung geht, so sollten Männer ihren Bart täglich waschen, allein schon um eine mögliche Geruchsbildung zu verhindern. Am einfachsten geht dies mit herkömmlichem Shampoo; etwas Seidenöl macht die Barthaare angenehm weich. Um einen Schnurrbart in Form zu bekommen, empfiehlt sich die Verwendung von kleinen Bürsten. Mit ein wenig Haargel kann man diesen anschließend stylen.

Wer einen Kinnbart trägt, welcher womöglich in die Koteletten übergeht, sollte auf eine präzise Kontur achten, welche das Gesicht optimal zu umrunden - wer damit Probleme hat, kann das Rasieren mittlerweile bei zahlreichen Friseuren durchführen lassen und sich dabei wertvolle Tipps einholen.

Beim Dreitagebart kommt es darauf an, eine gleichmäßige Trimmung durchzunehmen. Im Handel gibt es spezielle Rasierer, bei denen man die Länge in Millimetern einstellen kann; auf diese Weise erhält man alle paar Tage das gleiche Ergebnis.