Auto zu - Zehn Monate altes Mädchen schloss den Wagen ab

Von Jutta Baur
14. Februar 2012

Für die Mutter war es ein Riesenschreck. Während sie noch damit beschäftigt war, ihre Einkäufe im Kofferraum zu verstauen, spielte die kleine Ronja in ihrem Kindersitz mit den Wagenschlüsseln. Dabei drückte sie auf die Fernbedienung zum Abschließen des Autos. Als die Mutter den Kofferraum zumachte, waren alle Türen verriegelt. Die Mama hatte keine Chance ins Wageninnere zu kommen. Mit allerlei Gesten versuchte sie ihre Tochter zu animieren, die Türen zu entriegeln - ohne Erfolg.

Die herbeigerufene Feuerwehr wollte durch einen offenstehenden Spalt am Seitenfenster die Türen öffnen. Der Versuch misslang. Auch die Maßnahmen, dem Kind den Schlüssel irgendwie zu stibitzen klappten nicht. Schließlich musste eine Scheibe eingeschlagen werden. Die Rettungsaktion für den Schlüssel dauerte fast eine Stunde.