Autofahren zu teuer? Jeder zweite Deutsche fährt jetzt weniger

Autofahren wird immer teurer, so greifen viele Deutsche nun zum Fahrrad oder gehen zu Fuß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

In Deutschland verzichten immer mehr Menschen auf das Auto und steigen lieber auf Bus und Bahn um, nehmen das Fahrrad oder gehen einfach zu Fuß. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage für die DEVK Versicherungen.

Am meisten lassen die Autofahrer ihren Wagen am Wochenende in Garage stehen, aber nicht nur am Wochenende wird gespart. So versuchen viele Autofahrer (45 Prozent) durch langsameres Fahren Sprit zu sparen. Aber auch bei der Versicherung lässt sich einiges sparen, was die meisten aber nicht bedenken, so die Ergebnisse der Umfrage.

Sportlichkeit oder Sparsamkeit?

Viele verzichten auf das Auto und erledigen manche Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad, so stellen viele fest, dass sonntags mehr Fahrräder als Autos vor einer Bäckerei stehen. Zwar gaben bei der Umfrage von den Autofahrern etwa 60 Prozent an, dass sie das Fahrrad als sportliche und vor allem umweltfreundliche Variante für die Fortbewegung sehen, aber die wenigsten machen dieses.

Was aber richtig ist, ist, dass sich viele aus reinen Kostengründen kein Auto mehr gönnen, weil auch in den letzten Jahren die deutsche Automobilindustrie die PKW hauptsächlich für die Mittelklasse entwickelt und produziert hat.