Autofahrer erklärt erhöhte Kokain-Werte im Blut mit übermäßigem Cola-Konsum

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Fahren unter Drogeneinfluss ist strafbar. Das musste auch ein 20-jähriger Autofahrer am eigenen Leib erfahren, der wegen stark erhöhten Kokain-Werten im Blut seinen Führerschein entzogen bekam. Allerdings stritt der junge Mann den Konsum von Kokain vehement ab, weshalb die ganze Geschichte nun vor dem Bremer Verwaltungsgericht landete.

Als Ausrede erklärte der Autofahrer, dass die erhöhten Werte ausschließlich auf seinen übermäßigen Konsum von Cola und Energydrinks zurückzuführen sein können. Das Gericht räumte zwar ein, dass in Soft- und Energydrinks tatsächlich geringe Mengen von Cocablattextrakten enthalten sein können. Diese würden aber deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen, den der junge Mann um das Achtfache überschritten hatte.

Der junge Mann bekam seinen Führerschein also nicht zurück und muss neben einer einjährigen Abstinenz auch eine bestandene medizinisch-psychologische Untersuchung vorlegen, wenn er jemals wieder hinter dem Steuer eines Wagens sitzen möchte.