Autohaus bietet 25 T2-Bullis der "Last Edition" an

Von Max Staender
22. Mai 2014

Der Bulli T2 aus dem Hause Volkswagen ist inzwischen ein beliebtes Sammlerstück, deren Liebhaber in der ganzen Welt an dem knuffigen VW-Bus schrauben.

Hierzulande rollten die letzten Exemplare im Jahr 1979 von den Bändern, während anderswo die Produktion in den vergangenen 30 Jahren weitergelaufen ist. So im brasilianischen VW-Werk Anchieta in Sao Bernardo do Campo, wo nun die "Last Edition" mit einer limitierten Auflage von 1.200 Fahrzeugen die Werkshallen verließ.

VW-Bus erfüllt die Sicherheitsvorgaben nicht

Davon hat sich das Augsburger Autohaus Sedlmaier jetzt 25 Exemplare gesichert und bietet die T2-Bulli´s nun zum Verkauf an. Allerdings mit 39.900 Euro zu einer ordentlichen Stange Geld und nicht gerade zum Schnäppchen. Hierfür bekommt man einen äußerst in die Jahre gekommenen 1,4-Liter-Benziner mit einer Leistung von 78 PS, der mit einem Verbrauch von knapp 15 Litern Super ordentlich Durst hat.

Zudem fehlen neben ABS auch Dreipunktgurte hinten, womit der Bus die Sicherheitsvorgaben hierzulande nicht im Ansatz erfüllt.

Zusätzliche Investitionen für Umbauten sind erforderlich

Auch die Abgaswerte können mit den deutschen Normen keineswegs mithalten, sodass Käufer noch einmal in Umbauten investieren müssen, bevor sie ihren schmucken T2 aus Brasilien ordnungsgemäß über die hiesigen Straßen steuern wollen.