Autoindustrie kündigt Roboter-Autos an

Von Max Staender
14. Januar 2013

Neben dem bekannten Google-Auto rollen in den USA bereits seit Jahren auch computergesteuerte Autos von BMW, Daimler sowie Toyota und einigen Zulieferern wie Continental und Bosch auf öffentlich Straßen umher. Aktuelle Neuheiten dieser Zukunftstechnologie präsentiert derzeit Audi und Lexus auf der Computermesse CES in Las Vegas.

Bis Autos selbstständig fahren können, dürfte es laut dem weltgrößten Zulieferer Bosch noch knapp zehn Jahre dauern, obwohl die technische Machbarkeit viel früher zu erreichen wäre. Allerdings müssen die Entwickler auch an der Standardisierung für den Datenaustausch arbeiten, das das Roboterauto im öffentlichen Straßenverkehr ständig mit anderen Fahrzeugen in Verbindung steht. Für einen geregelten Betrieb müssten auf den Straßen laut Experten mindestens zehn Prozent der "Connected Cars" unterwegs sein.

Es bleibt also abzuwarten, ob die Autoindustrie dieses Ziel innerhalb der kommenden zehn Jahre erreichen wird.