Autokonzerne sparen bei den Werbekosten

Von Max Staender
13. November 2012

Da der PKW-Markt momentan nicht ganz rund läuft, müssen die Autobauer zwangsläufig nach Einsparmöglichkeiten wie der Werbung suchen. Knapp 636 Millionen Euro haben die Konzerne dafür alleine im zweiten Quartal diesen Jahres ausgegeben.

Nachdem diese Kosten von Juli bis Ende September auf rund 520 Millionen Euro für Plakate, Spots und Anzeigen gedrosselt wurden, dürften es im vierten Quartal 2012 noch weniger sein.

Der Rüsselheimer Autobauer Opel senkte dabei seine Werbeausgaben um knapp 25 Prozent auf 25,1 Millionen Euro, während die Wolfsburger Konkurrenz VW verglichen mit dem zweiten Quartal 14,1 Prozent weniger und immer noch 51,9 Millionen Euro für Werbung investiert.

Nur Daimler scheint bei den fünf größten Herstellern hierzulande aus der Reihe zu springen und steigerte die Werbeausgaben auf 34,6 Millionen Euro um knapp 10 Prozent, was unter anderem an der Einführung der neuen A-Klasse liegen dürfte.