Autokünstler Dean Jeffries im Alter von 80 Jahren gestorben

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Der Künstler Dean Jeffries ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Karosseriebauer und Lackierer Dean Jeffries war in den 50er Jahren ein gefragter Autokünstler. Er schuf besondere Autos für Menschen, die sich ebenfalls für etwas Besonderes hielten, wie Steve McQueen oder Gary Cooper, oder James Dean.

Seine Autos wurden zu Leinwandgrößen, beispielsweise in Filmen wie "Bikini Beach" (1964) und "The Blues Brothers" (1980). Auch für die Farbgebung vieler Autos war er verantwortlich.

Dean Jeffries machte außerdem als Stuntman Karriere. Dabei fuhr er seine Filmautos mit extrem hohen Geschwindigkeiten, bis sie sich überschlugen. Einmal musste er drei Jahre aussetzen, weil er sich bei Arbeiten zum Film "Honky Tonk Freeway" an der Wirbelsäule verletzt hatte.

1984 fuhr er einen Fünftonner und stürzte damit in eine Schlucht. Danach beendete er seine Karriere als Stuntman, allerdings nicht als Autokünstler. Seiner Passion blieb er treu, bis er letzten Sonntag starb.