Autos auch im Winter waschen, damit sie nicht rosten

Von Frank Hertel
17. Januar 2011

Viele Autofahrer glauben, sie müssten im Winter ihr Auto nicht waschen, weil es sowieso wieder gleich schmutzig wird. Der Münchner Automobil-Club Kraftfahrer-Schutz (KS) widerspricht dieser Auffassung.

Die Autowäsche im Winter dient nicht der Schönheit, sondern dem Rostschutz, so der Club. Aufgewirbeltes Tauwasser bringt Salz an den Unterboden, die Radaufhängungen und die Innenseiten der Kotflügel des Fahrzeugs. Das kann zu Korrosion führen. Deshalb sollte man auch im Winter pro Woche einmal durch die Waschstraße fahren.

Dabei gibt es aber einiges zu beachten: So sollte man die Türschlösser mit Klebeband abdichten, damit sie später nicht einfrieren können. Die Gummidichtungen der Fahrzeugtüren sollte man nach der Autowäsche sorgfältig trockenreiben. Es besteht die Gefahr eines Anfrierens und Reißens beim Öffnen. Außerdem kann bei Minusgraden auch die Handbremse einfrieren. Zur Vorbeugung sollte man sie nach dem Waschvorgang kurz ein wenig schleifen lassen, damit sie schnell trocknet.