"Avatar" konnte zur Vorpremiere nicht überall 3D gezeigt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2009

Kinobesucher vieler 3D-Kinos von CineStar konnten Avatar zur Vorpremiere leider nicht in 3D sehen. Die digitale Filmkopie konnte leider nicht richtig entschlüsselt werden. Den Zuschauern wurde angeboten, den Film von analoger Kopie in 2D zu sehen oder das Geld für die Karten und die 3D-Brille erstattet zu bekommen, nicht jedoch den Vorbestellungsaufschlag und bereits gekaufte Verköstigung.

Vermutlich lag der Fehler an den DRM-Schlüsseln, die für ein Zertifikat für den Film im Kino benötigt werden. Auch ein Cinemaxx-Kino in Berlin war betroffen, jedoch als Einzelfall. Hier konnten die Kinobesucher den Film in einem anderen Saal des Kinos doch in 3D ansehen. Alle anderen 45 Cinemaxx-Aufführungen verliefen reibungslos.