Avocado senkt LDL-Cholesterin und Triglyceride

Um Herz und Kreislauf gesund zu halten, sollte man auf einen Mix aus Diät und Avocados setzen

Von Dörte Rösler
9. Januar 2015

Der Verzehr von Avocado verbessert die Cholesterinwerte. Wer eine moderat fettreduzierte Diät macht und täglich eine Avocado isst, kann LDL-Cholesterol und Triglyceride am effektivsten senken.

Einfluss mediterraner Kost

Zu diesem Ergebnis kommt eine US-Studie, die den Einfluss von mediterraner Kost auf die Herzgesundheit untersucht hat.

Im Vergleich verschiedener Diättypen stellte sich heraus, dass der komplette Verzicht auf Fett die Cholesterinwerte weniger reduziert als ein Mix aus moderater Diät und Avocado.

Nach fünf Wochen hatten die Teilnehmer einen durchschnittlich 13,5 mg/dL geringeren LDL-Wert. Mit einer rein fettreduzierten Diät sanken wie Werte lediglich um 7,4 bis 8,3 mg/dL.

Was ist das Geheimnis der Avocado?

Neben vielen Vitaminen und Mikronährstoffen enthalten die Früchte bioaktive Substanzen, die den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Um Herz und Kreislauf gesund zu halten, sollte deshalb regelmäßig Avocado auf den Teller kommen.

Ideal sind Zubereitungen im Salat oder als Brotaufstrich. Auch Guacamole ist gesund - allerdings nur, wenn man auf die traditionellen Mais-Chips verzichtet. Sie enthalten reichlich gesättigte Fettsäuren, die den positiven Effekt der Avocado zunichte machen.