Baby-Bilanz 2010: Bis September rund 20.000 Babys mehr

Steigende Geburtenrate bei sinkender Anzahl gebährfähiger Frauen

Von Carina Simoes Soares
31. Dezember 2010

In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 sind im Vergleich zum Rekordtief-Jahr 2009 rund 20.000 Babys mehr auf die Welt gekommen. Diese Zahlen gab kürzlich das Statistische Bundesamt bekannt. Somit ergibt sich ein Plus von knapp 3,6 Prozent für das Jahr 2010.

Vom Bundesfamilienministerium gibt es derzeit allerdings noch keinerlei politische Stellungnahme, obwohl ein derartiger Zuwachs zuletzt in den 90er Jahren festgestellt worden war.

In Deutschland wurden 510.000 Geburten gezählt

In Zahlen bedeutet dies, dass in den vergangenen Jahrzehnten rund 830.000 Geburten pro Jahr erfolgten, wogegen dieses Jahr immerhin 510.000 Kinder in Deutschland das Licht der Welt erblickten.

Überraschend ist allerdings, dass die Geburtenrate wieder steigt, obwohl die Zahl der Frauen, die sich im gebährfähigen Alter befinden, jährlich um rund 300.000 sinkt. Die Geburtenrate pro Frau steht daher seit Jahren bei rund 1,37 Kindern. Familienpolitische Maßnahmen wirken sich nach Angaben der Sprecherin der Bundesfamilienministerin nur langsam auf die Geburtenrate aus.

In Europa ist Frankreich in Bezug auf die Geburtenrate das Musterland schlechthin. Eine Frau bekommt im Schnitt rund 1,9 Kinder.