Babyhai mit Sonderfüllung - uraltes Medaillon gefunden

Von Sophia Krebs
23. Februar 2012

In Malaysia ist es nichts ungewöhnliches, Haie zu essen. So gehören auch Babyhaie auf dem Tisch zur Tagesordnung. Nun sollte ein solcher Babyhai zubereitet werden, als die malayische Hausfrau Ungewöhnliches entdeckte: im Bauch des Hais befand sich ein Medaillon, das vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammt.

Wahrscheinlich gehörte das Medaillon, auf dem ein Kruzifix und der Schriftzug "ANTONII" zu sehen ist, einem portugiesischen Seemann. Scheinbar hatten diese damals solche und ähnliche Medaillons als Glücksbringer mit sich geführt. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob das Medaillon erst jüngst verloren wurde oder bereits seit mehreren hundert Jahren unter Wasser war, bevor der Babyhai das zehn Gramm schwere Stück verschluckte.

Die Familie der Hausfrau zumindest sieht dies als Zeichen und will den Hai nun nicht essen.