Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, leiden im späteren Leben eher an Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2011

Wie Forscher nun herausgefunden haben, sind Babys, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, in ihrem späteren Leben eher übergewichtig als diejenigen, die auf dem natürlichen Wege geboren werden. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht.

Nach Angaben der Untersuchung könnten die Gründe an einer mangelhaften Aufnahme von Milchsäurebakterien, die sich im Geburtskanal befinden, liegen. Diese spielen eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel. Für die Studie analysierten brasilianische Forscher die Übergewichtsrate von rund 2.000 Menschen zwischen 23 und 25 Jahren - 15 Prozent der Kaiserschnitt-Geborenen waren dick, während die Anzahl bei der anderen Gruppe nur 10 Prozent betrug.