Babys entwickeln ihr Schmerzempfinden erst später

Von Melanie Ruch
11. November 2011

Babys können erst ab etwa der 35. Woche zwischen sanften und schmerzhaften Berührungen unterscheiden, wie Experten herausgefunden haben. Kältereize hingegen empfinden sie schon ab der 24. Entwicklungswoche als unangenehm. Diese Erkenntnisse können die medizinische Behandlung von Frühchen deutlich optimieren.

Beispielsweise wurde heurausgefunden, dass Babys die ärztlichen Behandlungen wesentlich geduldiger über sich ergehen lassen, wenn das Licht nicht zu grell ist und wenn der desinfizierende Alkohol bei Spritzen und Infusionen mit einem Tupfer anstatt mit einer Sprühflasche aufgetragen wird. Ob sich bei Babys auch die Dosen von Schmerz- und Narkosemitteln während und nach einer Operation reduzieren lassen, müsste allerdings erst noch eingehender untersucht werden.