Babys erlernen Muttersprache schon vor der Geburt

Von Ingo Krüger
10. Januar 2013

Schon kurz nach der Geburt sind Babys in der Lage, zwischen der Mutter- und einer Fremdsprache zu unterscheiden. Dies haben US-Wissenschaftler herausgefunden. Sie gehen daher davon aus, dass die Kinder schon im Uterus begonnen haben, ihre eigene Sprache zu erlernen.

Bei Tests mit schwedischen und amerikanischen Neugeborenen zeigte sich, dass die Babys auf Laute der eigenen Sprache anders reagierten als auf Wörter aus einer Fremdsprache. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Kinder schon früh über Erfahrungen mit der Muttersprache verfügen. Diese können sie sich nur im Mutterleib angeeignet haben.

In den letzten zehn Wochen vor der Geburt, so schätzen Experten, beginnt bereits das Erlernen der eigenen Sprache.