Babys sollen barfuß laufen lernen und erst später mit Babyschuhen laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2007

Die meisten Eltern kaufen viel zu früh die ersten Schuhe für Kleinkinder. "Lauflernschuhe kann ich nicht empfehlen", sagt Dr. Holger Mellerowicz in der Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre.

Ist der noch weiche Kinderfuß zu stark abgestützt, schwächt das eventuell die Entwicklung von Sehnen und Muskeln. Deswegen sollten Kleinkinder das Laufen auf nackten Füßen proben. Feste Schuhe brauchen Kinder erst, wenn sie kleine Strecken mitmarschieren. Zuhause reichen rutschfeste Socken oder warme, weiche Hausschuhe.

Viele Eltern befürchten beim Blick auf die geraden Sohlen der Kinder Plattfüße. Zu unrecht: Ein Fettpolster füllt das Fußgewölbe aus. Erst bei Dreijährigen, manchmal noch später, wölbt sich die Sohle.