Babys und Kinder fotografieren - Tipps für schöne Aufnahmen
So gelingen Schnappschüsse mit dem Handy oder authentische Porträts der Kleinen
Für ein Familienfoto ging man früher zum Profi. Zu besonderen Anlässen ist das auch heute noch sinnvoll. Zwischendurch lassen sich schöne Aufnahmen aber auch selbst machen.
Nicht mal eine teure Kamera ist dazu erforderlich. Schon mit dem Smartphone gelingen tolle Schnappschüsse. Dank immer besserer Auflösung und Foto-Apps lassen sich auch Schnappschüsse für das Album aufhübschen.
Schöne Babyfotos
An ihrem Baby können Eltern sich nicht satt sehen. Säuglinge sind aber nicht nur das liebste Motiv - sie laufen auch nicht weg, wenn man sie fotografieren möchte.
Trotzdem gibt es einiges zu beachten: Kamera auf die gleiche Höhe wie das Baby bringen, Aufnahmen von oben sehen unvorteilhaft aus. Außerdem wirkt das Bild interessanter, wenn Baby nicht in der Mitte liegt.
Also seitlich ein Spielzeug oder Kuscheltier platzieren. Und auf eine indirekte Beleuchtung achten. Das schont die Augen des Säuglings.
Und action!
Je älter die Models werden, desto mobiler sind sie. Damit eine scharfe Aufnahme gelingt, muss der Fotograf die Kamera deshalb häufig mitbewegen. Im Sport- oder Serienmodus steigt die Erfolgsrate.
Erfahrene Fotografen setzen zudem gern den Blitz ein, um einzelne Bewegungen einzufrieren. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es mehrere Versuche braucht, bis der gewünschte Effekt sich einstellt.
Authentische Porträts
Das Porträt ist ein Klassiker. Die statischen Aufnahmen wirken aber oft sehr steif und gekünstelt. Profis arbeiten deshalb mit Tricks.
Statt die Kleinen mit "Bitte lächeln" zu einer Pose zu animieren, lenken sie ihr Gegenüber mit Spielzeug oder einer Kasperpuppe ab. Dadurch blicken die Kinder in die gewünschte Richtung - aber nicht direkt in die Kamera.
Schnappschuss mit dem Handy
Moderne Smartphones haben so gute Linsen und Foto-Funktionen, dass sie eine normale Kamera ersetzen können. Wer die Bilder nicht nur zu Facebook hochladen möchte, sollte aber immer die maximale Auflösung wählen und idealerweise nicht mit einer App fotografieren.
Die meisten Programme reduzieren die Auflösung und liefern daher keine ausreichende Qualität für Ausdrucke.