Bad Hair Day: SOS-Tipps für kurzes, mittellanges und langes Haar

Von Laura Busch
10. September 2012

Jeder kennt ihn, jeder hat ihn mal: den Bad Hair Day. Doch eine schlecht sitzende Frisur ist absolut kein Grund zur Panik. Schließlich gibt es für schlappes Haar ebenso gute Styling-Tricks wie für unbändiges und abstehendes Haar.

Wem die Haare morgens sprichwörtlich zu Haare stehen, der greift am besten schnell und unkompliziert zum beliebten Glätteisen. Der kleine Helfer zaubert in Nullkommanix wieder Ruhe in die Krausen.

Bei mittellangem Haar, das nicht macht, was man will, kann man zu einer Trick-Frisur greifen: Kopfüber die Haare auftoupieren, etwas Haarspray einarbeiten und dann mit einem Ruck wieder in den normalen Stand gehen; dann nur das Deckhaar glatt zupfen und die antoupierten Haare hinten mit Klemmen fixieren - ein voluminöser Look, der gut kaschiert, dass einige Strähnen nicht so wollten, wie man selbst wollte.

Lange Haare müssen meistens gewaschen werden, wenn sie so gar nicht liegen wollen. Andernfalls hilft ein Hut oder eine Frisur mit einem breiten Tuch, schlecht sitzendes Haar zu verdecken.

Übrigens hat man weniger Bad Hair Days, wenn das Haar gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, deswegen sollte man immer mal eine Feuchtigkeitskur einlegen.