Baden-Württemberg: Anzahl an Hantavirus-Infektionen nimmt zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2010

Seit Dezember letzten Jahres geht in Baden Württemberg das Hantavirus umher. Bis heute wurden allein in Stuttgart schon 85 Erkrankungen gemeldet. Die Rekordzahlen vom Jahr 2007 mit 41 Fällen sind damit mehr als verdoppelt worden.

Die Schwäbische Alb und Schönbach sind Regionen, an denen die meisten Infizierten erwartet werden, denn dort hält sich die Rötelmaus, Hauptüberträger der Viren, am häufigsten auf. Für diese Jahreszeit ist die Zahl der Hanta-Virusinfektionen gefährlich hoch, so das Regierungspräsidium. In den nächsten Monaten werden noch einige Fälle erwartet.

Über die Hälfte der Betroffenden wird mit dieser Krankheit, die sich wie ein grippaler Infekt mit hohem Fieber äußert, ins Krankenhaus gebracht. Das Virus dauert 3 Wochen lang an und kann im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen.