Bärenbabys von Schwarzbären in einem Karton am Straßenrand ausgesetzt

Von Melanie Ruch
18. März 2013

Schwarzbären sind in den USA weit verbreitet. Rund 300.000 Exemplare leben dort in freier Wildbahn und nicht selten verirren sich die Tiere auch in stadtnahe Gebiete.

In South Carolina ist eine Familie kürzlich auf einen Karton aufmerksam geworden, der am Straßenrand stand. Der Vater, ein Feuerwehrmann, wollte sich den Karton genauer ansehen, da er befürchtete, dass darin Hundewelpen ausgesetzt wurden. Doch als er den Karton öffnete, blickten ihn die Augen von drei Schwarzbär-Babys an.

Aus Mitleid und Angst, die Kleinen könnten erfrieren, nahm er sie mit und brachte sie zur Feuerwehrstation, wo er den Jagdaufseher informierte. Nun kümmern sich Tierschützer um die Aufzucht der drei Bären. Woher die Bären stammen und wer sie in dem Pappkarton ausgesetzt hat, ist nicht bekannt.