Bärte-Verbot im Disneyland aufgehoben

Von Karla Hettesheimer
24. Januar 2012

Etwas seltsam war dieses Verbot schon. Seit den 50er-Jahren durfte im Disneyland keiner der Mitarbeiter einen Bart tragen. Dazu gehörten sowohl Vollbärte, als auch kleinere Ziegenbärte oder Schnauzer.

Dass dieses Verbot wenig Sinn macht und wirklich überholt ist, scheint nun auch Disneyland aufgefallen zu sein. Laut einer Sprecherin ist daher die Gesichtsbehaarung bei Mitarbeitern von Disneyworld in Florida und Disneyland in Kalifornien wieder erlaubt.

Schon seit dem Jahr 2000 wurde das Verbot etwas gelockert - seitdem waren zumindest Schnauzer erlaubt - doch jetzt haben alle Bartvarianten eine Daseinsberechtigung. Ab dem 3. Februar 2012 dürfen alle Mitarbeiter den Bart tragen, den sie möchten. Für Mitarbeiter, die nicht im direkten Kontakt mit den Besuchern stehen, wurde sogar der sogenannte Casual Friday eingeführt. An Freitagen ist es diesen Mitarbeitern also erlaubt, legere Kleidung zu tragen.