Bäuerin hält sich Wildsau als Haustier

Französische Bäuerin hält seit elf Jahren eine Wildsau als Haustier - daran soll sich nichts ändern

Von Kathrin Müller
9. Juni 2011

Sie sei für die französische Bäuerin Evelyne Cornu wie ein Baby: Wildsau Mimine lebt bereits seit elf Jahren als Haustier auf Cornus Hof in Veyrines-de-Vergt. Für diese Tierliebe muss die Französin nun 200 Euro Strafe zahlen und sich vor Gericht verantworten.

Zuhause seit elf Jahren

Die Bäuerin soll ihre geliebte Wildsau frei lassen. Für Cornu undenkbar: Zum einen hänge sie sehr an ihrem Tier, zum anderen würde die Sau in freier Natur nicht überleben. Die Frau aus dem Südwesten Frankreichs nahm Mimine als Ferkel auf, nachdem die Mutter des Tieres totgefahren wurde. Cornu kümmerte sich fürsorglich um das Jungtier - gab ihm regelmäßig zu trinken. Mittlerweile erkennt Mimine ihr Frauchen an der Stimme und an dem Geruch.

Die Wildsau lebt in einem umzäunten Garten auf dem Grundstück der Französin. Seit elf Jahren ist dies das Zuhause des Tieres - etwas anderes kennt es nicht. Evelyne Cornu sorgt sich um ihre Wildsau und kündigte an, einen Anwalt für ihre Verteidigung einzuschalten.