Bäume pflanzen gegen den Treibhauseffekt

Von Ingo Krüger
18. Juli 2011

Wälder können den Treibhauseffekt stoppen. Ein internationales Expertenteam weist in einer Studie darauf hin, dass Bäume fast ein Drittel des Kohlendioxids, das durch fossile Brennstoffe weltweit entsteht, absorbieren. Dies sind jährlich 2,4 Milliarden Tonnen des gefährlichen Treibhausgases. Für ihre Untersuchung zogen die Wissenschaftler Untersuchungsergebnisse aus den Jahren 1990 bis 2007 heran.

Ziel müsse es daher sein, so Josep Canadell, einer der beteiligten Forscher, dass Wälder wieder aufgeforstet werden. Dadurch sei es möglich, dass sogar die Hälfte aller CO2-Emissionen aufgenommen werden könnte. Eine Entwaldung hat dagegen katastrophale Folgen für die Umwelt, meint Canadell. So verursacht die Abholzung von Wäldern jetzt schon einen Ausstoß von 2,9 Milliarden Tonnen Kohlendioxid im Jahr.

Das Treibhausgas Kohlendioxid wird bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas frei. CO2 ist ein farb- und geruchloses Gas, das ein natürlicher Bestandteil der Luft ist.