Bahnchef Rüdiger Grube suspendiert Manager wegen Chaos am Hauptbahnhof in Mainz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2013

Weil es am Hauptbahnhof Mainz in letzter Zeit verstärkt zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen war, hat jetzt der Bahnchef Rüdiger Grube Konsequenzen gezogen und Hansjörg Hess, Vorstand Produktion der DB Netz AG, suspendiert.

Dieser Schritt sei aber schon längere Zeit geplant gewesen, doch die aktuellen Ereignisse haben diese Ablösung noch beschleunigt. Der Grund für das Chaos in Mainz liegt daran, dass knapp die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter entweder krank oder in Urlaub sind, so dass es zu den Problemen bei den Fern- und Regionalzüge kommt.

Dieses Problem wird wahrscheinlich noch bis zum Ende August bestehen und sich auch tagsüber beim S-Bahn-Verkehr bemerkbar machen.

Aber am letzten Wochenende hatte sich ein Fahrdienstleiter, der eigentlich in Urlaub ist, bereit erklärt, kurzfristig zu helfen, so dass am Sonntag wegen des Fußball-Bundesligaspiel von Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart das Chaos nicht so groß war.

Jetzt hat sich auch das Bundesverkehrsministerium unter Peter Ramsauer in den Fall eingeschaltet.